Ed Prinz: DLT Austria + Loob.io
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Ed Prinz LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/ed-prinz
DLT-Austria LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/dltaustria
DLT-Austria Website: https://dltaustria.com
Loob.io Website: https://loob.io
Informatiker, Co-Founder & CEO von https://loob.io – eine Plattform, auf der sowohl digitale Galerien als auch ein digitaler Marktplatz integriert sind. Er ist auch der Präsident der größten gemeinnützigen Organisation „DLT – Distrubuted Ledger Technologies“ in Österreich, die sich auf die Aufklärung über die Möglichkeiten der Blockchain-Technologie, sowie auf die Organisation von AR und VR- Events spezialisiert hat.
Er wird über Zukunftstrends und Möglichkeiten erzählen, welche die Blockchain-Technologie für den kulturellen Sektor mit sich bringt. Zusätzlich geht er auf Möglichkeiten ein, neue Zielgruppen im Zuge der strategischen Neupositionierung individueller künstlerischer Vorhaben zu erschließen.
Execution Record:
+ Built up Blockchain Competence Center in Germany, Switzerland, Austria
+ Managed multi-million euro international funding program for blockchain and AI
+ 20+ succesfull blockchain projects in cooperation with startups and corporate clients
Daniel Müller
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Daniel Müller LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/daniel-m%C3%BCller-764063173
DeZentrale Website: https://www.dezentrale.at
Stratege im Bereich Web3 Marketing, Kryptowährungsexperte. Mit seinem Wissen über das aktuelle Marktgeschehen im Aktien- und Blockchainsektor wird Daniel Müller die Vorträge von DLT-Austria und Ed Prinz unterstützen und vertiefen. Mit dem technisch-kulturellen Bereich verbindet ihn seine Funktion als technischer Leiter der Kulturhauptstadt Linz 09.
Daniel Müller ist Gründer der Plattform „DeZentrale“ und berät Personen und Unternehmen über Investitionsmöglichkeiten im Zusammenhang mit Blockchaintechnologien, wobei er auf mögliche Strategien und Marktnischen aufmerksam macht.
Vortragsinhalte von Ed Prinz + Daniel Müller
„Weil sich die Zeiten ändern!
In der kommenden Zeit werden NFTs im traditionellen Kunstmarkt eine bedeutende Rolle spielen. Indem wir Kunstwerke digital handelbar machen, eröffnen sich großartige Chancen. Die Rollen der Marktteilnehmer werden neu definiert und wir können diesen Wandel mitgestalten und steuern. Außerdem sollten wir uns fragen, welches wirtschaftliche Potential NFTs für Künstler und Galerien bieten.“
– Ed Prinz.
Im Workshop haben Teilnehmende die Möglichkeit, praktische Übungen zur Erstellung und Vermarktung ihrer eigenen NFTs zu absolvieren. Darüber hinaus wird gezeigt, wie Kunstschaffende ihre NFTs in virtuellen Welten wie spatial.io ausstellen und Besucherinnen durch die Galerie führen können. Es wird auch auf spezifische Vorteile von loob.io für Künstler eingegangen, wie z.B. die Sicherung der Bildrechte, die kostenlose Veröffentlichung und der einfache Bezahlvorgang für Käuferinnen. Zusätzlich werden konkrete Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Veröffentlichung von NFTs auf der Plattform, sowie für den Aufbau einer Community für Marketingzwecke vermittelt. Auch Möglichkeiten zur Nutzung von Generative AI für die Verbesserung und Einzigartigkeit von NFTs werden im Workshop vorgestellt.
Fragestellungen, die u.a. behandelt werden:
- Was ist Blockchain-Technologie
- Was sind NFTs und Smart Contracts – wie funktionieren diese,
- Wieso sind NFTs für Kunstschaffende wichtig?
- Wie und auf welchen Plattformen erstellt man NFTs, welche Zusatzwerkzeuge, wie z.B. Wallets können zum Einsatz kommen, nach welchen Kriterien wählt man die richtige Plattform aus?
- Tipps zu Vermarktungsstrategien und Plattformen
- Digitale vs. digitalisierte Kunst
- Momentaufnahme und Trends des NFT-Marktes
- Rechtliche Risiken, Schutzmechanismen und Rechte beim Einsatz von NFTs
- Was sind virtuelle Welten wie spatial.io?
- Virtuelle Galerien
- Vorteile von loob.io bei der Kreation und Vermarktung von NFTs
- Generative AI
Angelika Zotter
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Angelika Zotter LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/angelika-zotter-6b9364109/
Wolf Theiss Rechtsanwälte LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/wolf-theiss/
Wolf Theiss Website: https://www.wolftheiss.com/
Dr. Angelika Zotter ist Rechtsanwältin bei Wolf Theiss, einer der führenden internationalen Wirtschaftskanzleien in Wien. Sie ist spezialisiert auf Strafrecht, Litigation und Blockchain & Digital Assets. Im Laufe ihrer Karriere war Dr. Angelika Zotter für mehrere renommierte Institutionen tätig, unter anderem für das Bundesministerium für Inneres, das Institut für Strafrecht an der Universität Wien, UNODC, die Staatsanwaltschaft Wien und die österreichische Vertretung bei den Vereinten Nationen. Im Rahmen dieses Workshops wird Dr. Angelika Zotter urheberrechtliche Fragen im Zusammenhang mit Non-Fungible Token (NFTs) behandeln.
Die 1957 gegründete Rechtsanwaltssozietät Wolf Theiss gehört zu den führenden zentral-, ost- und südosteuropäischen Anwaltssozietäten mit Schwerpunkt im internationalen Wirtschaftsrecht. An den dreizehn Standorten in Albanien, Bosnien & Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Österreich, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und der Ukraine sind 390 Juristen für lokale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie Banken und Versicherungen im Einsatz. In der Verbindung von Recht und Wirtschaft entwickelt Wolf Theiss umfassende und konstruktive Lösungen auf der Basis von rechtlichem, steuerlichem und unternehmerischem Know-how.
Wolf Theiss Rechtsanwaltskanzlei
Wolf Theiss is one of the leading law firms in Central, Eastern and Southeastern Europe (CEE/SEE). They have built their reputation on a combination of unrivalled local knowledge and strong international capability. They opened their first office in Vienna over 60 years ago. Their team now brings together over 360 lawyers from a diverse range of backgrounds, working in offices in 13 countries throughout the CEE/SEE region. Over 80% of their work involves cross-border representation of international clients. Their full range of services covers: Banking & Finance; Capital Markets; Competition & Antitrust; Corporate/ Mergers & Acquisitions; Dispute Resolution; Employment Law; Energy & Renewables; Infrastructure; Intellectual Property & Information Technology; International Arbitration; Investment Funds; Life Science; Real Estate & Construction; Regulatory & Procurement; Retail and Tax.
Feysulah Milenkovic – Feysmedia
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Feysulah Milenkovic LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/feysulah-milenkovic
Website FeysMedia e.U.: https://www.feysmedia.at
Website Privat: https://www.feysulah.com
Feysulah Milenkovic ist ein erfahrener Marketingexperte mit über 15 Jahren Erfahrung im NPO- und NGO-Sektor. Neben seiner Haupttätigkeit als Selbstständiger im Marketing mit seiner Agentur FeysMedia e.U. bietet er der kreativen Szene ehrenamtlich und pro bono Unterstützung im Künstlermarketing und bei der Selbstvermarktung an.
Feysulah Milenkovic verfügt über umfangreiche Erfahrungen mit den Herausforderungen von Künstlern und Kreativen in unterschiedlichsten Bereichen wie Musik, Malerei, Performance und vielem mehr. Während seiner sechs Jahre als Leiter des Kulturzentrums Schmelze in Wien hat er wertvolle Einblicke gewonnen und sich als einfühlsamer Problemlöser für KünstlerInnen erwiesen. Zusätzlich produziert er Podcasts, in denen er Unternehmen vorstellt, die sich für nachhaltige Entwicklungsziele einsetzen und regelmäßig über neueste Entwicklungen im Marketing informiert.
Feysulah Milenkovic ist leidenschaftlich darum bemüht, die Teilnehmer auf ihrem Weg zu unterstützen, ihre Ziele als Kreative zu erreichen und von ihrer Kunst leben zu können. Seine Vorträge versprechen eine Fülle an wertvollem Wissen und praktischen Tipps, um die Teilnehmer in ihrem künstlerischen Schaffen erfolgreich zu machen.
Vortragsinhalte von Feysulah Milenkovic
Kunst und Business: Warum ein erfolgreicher Künstler auch ein erfolgreicher Unternehmer sein muss
In diesem Vortrag geht es um das Mindset des erfolgreichen Künstlers und wie dieser seine Karriere und sein Schaffen auch als Geschäft betrachten muss. Es wird aufgezeigt, welche Chancen durch Marketing und Business genutzt werden können und welche Unterschiede zwischen Hobbykünstlern, Akademikern und finanziell erfolgreichen Künstlern bestehen. Das Ziel ist es, die Teilnehmer dazu zu inspirieren, ihre eigene Karriere zu reflektieren und sich daraufhin neu auszurichten.
Vom Kreativen zum Unternehmer: Wie Künstler erfolgreich werden können
In diesem Vortrag werden verschiedene Varianten und Strategien aufgezeigt, wie Künstler von ihrer Kunst leben können. Hier werden individuelle, kreative Lösungen für die Lebenswünsche der Teilnehmer diskutiert und konkrete Ansätze zur Umsetzung gegeben. Das Ziel ist es, die Teilnehmer zu ermutigen, ihren eigenen Weg zu finden und aufzuzeigen, dass es viele Möglichkeiten gibt, als Künstler finanziell erfolgreich zu sein und durch die eigene Kunst leben zu können.
Markenaufbau für Künstler: Warum es wichtig ist und wie man es angeht
In diesem Vortrag wird erläutert, was eine Marke ist und warum sie für Künstler unverzichtbar ist. Die typischen Gegenargumente gegen den Markenaufbau werden entkräftet und es wird gezeigt, wie man eine eigene Marke aufbauen kann. Das Ziel ist es, den Teilnehmern zu vermitteln, wie wichtig eine starke Marke für ihre Karriere als Künstler ist.
Künstlerische Selbstvermarktung: Warum man als Künstler nicht auf Marketing verzichten kann
In diesem Vortrag wird erklärt, warum Marketing für Künstler unverzichtbar ist und wie man es erfolgreich einsetzen kann. Es werden Beispiele und Erklärungen gegeben, um innere Widerstände gegenüber Marketing zu lösen. Das Ziel ist es, den Teilnehmern die Bedeutung von Marketing für ihre Karriere als Künstler zu verdeutlichen und sie dabei zu unterstützen, sich erfolgreich zu vermarkten indem ihnen der Widerstand genommen werden soll.
Social Media 101: Eine Einführung für Künstler
Dieser Vortrag richtet sich an Künstler, die noch keine Erfahrung mit Social Media haben. Es werden die Grundlagen erklärt, wie z.B. Was Social Media ist, was Content ist, welche Plattformen es gibt und welche Vor- und Nachteile diese haben. Das Ziel ist es, den Teilnehmern einen Überblick zu geben und sie in die Lage zu versetzen, Social Media erfolgreich für ihre Karriere als Künstler zu nutzen und sich in diesem breiten Gebiet nicht komplett verloren zu fühlen.
Networking für Künstler: Wie du Kontakte knüpfst und Karrieremöglichkeiten erweiterst
In diesem Vortrag geht es um die Kunst des Networking für Künstler. Es wird erläutert, wie man Networking betreibt und worauf es dabei ankommt. Positive und negative Fallbeispiele werden diskutiert und die Teilnehmer werden ermutigt, ihr Netzwerk zu erweitern und neue Karrieremöglichkeiten zu erschließen.
Die Kunst des Content Marketings auf Social Media
Dieser Kurs richtet sich an erfahrene Künstler, die bereits ein gewisses Verständnis von Social Media Marketing haben und ihre Fähigkeiten verbessern möchten, um als Experten in ihrem Bereich wahrgenommen zu werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Erstellung von qualitativ hochwertigem Content, der das Publikum anspricht und eine hohe Reichweite erzielt. Es werden Expertenratschläge zur Verbesserung von Engagement, Branding und Marketingstrategien auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen gegeben. Ziel ist es, den Teilnehmern das nötige Wissen und die Werkzeuge zu vermitteln, um ihr Publikum auf Social Media zu erweitern und erfolgreich zu sein, sowie die Menge an Content die sie produzieren können zu erhöhen.
Alex Villard
Kontakt
Alex Villard Instagram: https://www.instagram.com/alxvillard/?hl=en
Nach seinem Studium der Audiovisuellen Künste mit Schwerpunkt Multimedia in Mexico, war Alex Villard mit seinen Licht-Mapping Installationen an Produktionen wie der Eröffnungs- und Abschlusszeremonie der Panamerikanischen Spiele in Guadalajara 2011 beteiligt.
Er erzeugte Mappingprojektionen für diverse internationale Theaterproduktionen.
Während der Umsetzung zahlreicher Projekte hat er Erfahrungen in Animation und Filmproduktion sowie im Augmented-Reality-Design gesammelt und entwickelte Musikfestivals in virtuellen
Räumen.
Seit 2021 studiert er an der Kunstuniversität Linz, wo er derzeit den Bachelor in Zeitbasierter und interaktiver Medienkunst macht. Dort experimentiert er mit neuen Technologien der virtuellen Realität und der Einbindung von Interaktivität in seine künstlerischen Projekte.
Als Vortragender behandelt Alex Villard digitale 3D Produktions- und Animationstechniken, Video Mapping, Real Time Graphics mitsamt der dazu gehörenden Programme und Techniken. Diese Kenntnisse sollen insbesondere Kunstschaffenden zugute kommen, die eine verstärkte Integration digitaler Techniken in ihre künstlerischen Schaffensprozesse anstreben.
Vortragsinhalte von Alex Villard
Vortragssprache: Englisch
Animation: This involves creating moving images using various techniques, such as hand-drawn animation, stop-motion animation, or computer-generated animation. You can teach participants how to use software like Adobe After Effects or Cinema 4D to create 2D or 3D animations.
3D: This refers to the creation of three-dimensional objects or environments using computer graphics software. You can teach participants how to use tools like Cinema 4D to model and animate 3D objects, characters, and environments.
Projection Mapping: This involves projecting images or videos onto surfaces to create an immersive and interactive visual experience. You can teach participants how to use software like Resolume to map and project content onto various surfaces, such as buildings, sculptures, or stages.
Real-Time Visuals: This involves creating and manipulating visual content in real-time, often in response to music or other inputs. You can teach participants how to use software like TouchDesigner or VVVV to create real-time visuals that can be projected onto screens, used in live performances, or integrated into interactive installations.
Jan Philipp Richtmann
Kontakt
Jan Philipp Richtmann LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/jan-philipp-richtmann-231b88128/
Sur3al.io: https://sur3al.io/
Jan Philipp Richtmann ist ein kreativer Technologe mit einem multidisziplinären Hintergrund in Architektur und Datenwissenschaft. Seine Leidenschaft gilt Technologie, Design, Nachhaltigkeit und Web3. Er entwickelt virtuelle Produkte, erstellt immersive Inhalte und unterstützt Unternehmen dabei, die richtige Metaverse-Strategie für ihre Marke und Ziele zu wählen. an Er unterstützt das Projekt „Digital Uplift!“ mit seinem Know-How als Experte der digitalen Architektur, Management von Smart Cities, NFT, Web3 und Distrubuted Ledger Technologies, als auch als digitaler Raumkünstler.
In Kooperation mit der Galerie „Lichtraum Eins by Paul Siblik“ unterrichtet Jan Philipp Richtmann Kunstschaffende in seiner Funktion als interdisziplinärer Architekt. Dabei zeigt er Kunstschaffenden und allen Interessierten einen niederschwelligen Zugang zu digitaler künstlerischer Gestaltung – das Kreieren von 3D-Modellen, sowie deren Verbindung mit digitaler oder digitalisierter Kunst, sodass Künstlerinnen und Künstler eigenständig ihre künstlerische Aktivität in den Virtuellen Raum ausdehnen können, sich Präsentationsräume schaffen und sich zugleich Gedanken über strategische Erweiterung ihrer Onlinepräsenz im Metaverse machen.
Vortragsinhalte von Jan Philipp Richtmann
Kenntnisse der 3D-Modellierung können künstlerisch eingesetzt werden, um digitale dreidimensionale Kunstwerke zu erstellen und diese betretbar und mithilfe von Virtual Reality-Glasses erlebbar zu machen.
Hier geht es um die mögliche Zukunft der digitalen Präsentation von Kunst im Virtuellen Raum.
Arbeitsmeetings, Exkursionen, Lerninhalte könnten zukünftig dahingehend transformiert werden, dass sie durch die zunehmende Digitalisierung ins Web verlagert werden. Hier stellen sich die Fragen nach der Erlebnisrealität und deren fortschreitender Verfeinerung, sowie der vollständigen Integration digitaler Inhalte in die physische Realität hin zu einer Mixed Reality.
Helena Hornyak
Kontakt
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/helena-hornyak/
Instagram: https://www.instagram.com/thevibeofmore/
Webseite: https://thevibeof.com/
Helena Hornyak, Gründerin der Boutique-Agentur THE VIBE OF MORE, bringt über neun
Jahre Branchenerfahrung in die Welt des Online Marketings.
Ihre besondere Fähigkeit, Unternehmen deutlich von der Konkurrenz abzuheben und sie ins
Rampenlicht zu rücken, basiert auf ihrer Zusammenarbeit mit mehr als 130 Unternehmen.
Durch diese Erfahrungen hat sie THE STANDOUT EFFECT entwickelt, ein innovatives
Framework, das strategisches Online-Marketing mit persönlicher Authentizität und
Expertenpositionierung vereint – inspiriert vom Schmetterlingseffekt.
Zusätzlich zu ihrer Arbeit mit Unternehmen widmet sich Helena Hornyak leidenschaftlich
dem Mentoring von Selbstständigen. Dank ihres umfassenden Verständnisses für die
anfänglichen Schwierigkeiten und die mentalen Barrieren, die den Weg zum Erfolg
erschweren können, hat sie mehrere Individuen erfolgreich auf ihrem Weg in die erfolgreiche
Selbstständigkeit begleitet.
Vortragsinhalte von Helena Hornyak
Im Fokus von Helenas Workshop steht eure Selbstständigkeit. Denn Künstler:innen sind
auch Unternehmer:innen. Ziel ist es, alle wichtigen Geschäftsaspekte zu beleuchten, um
nicht nur eine schnelle Umsetzung zu fördern, sondern auch direkt sichtbare Ergebnisse zu
erzielen.
Dieser interaktive Workshop geht weit über einen herkömmlichen Vortrag hinaus. Er bietet
eine tiefgehende Auseinandersetzung mit essentiellen Geschäftsbereichen:
● Mindset: Erfolgreiche Unternehmer:innen teilen ein bestimmtes Denkmuster. Wir
erkunden dieses Mindset und arbeiten gemeinsam an der Überwindung limitierender
Glaubenssätze.
● Zielgruppenarbeit: Wir tauchen in die Psychologie der Zielkunden ein und
definieren basierend darauf eure Angebote. Ja, auch Künstler:innen müssen ihre
Angebote strategisch durchdenken.
● Geschäftsmodell und Monetarisierung: Wir nehmen euer Geschäftsmodell unter
die Lupe und erarbeiten gemeinsam effektive Monetarisierungsstrategien.
● Online-Präsenz und Brand Building: Eure Online-Präsenz wird analysiert und
optimiert, um euch erfolgreich als Brand hervorzuheben. (Praxistipps für LinkedIn
und Instagram)
● Kundengewinnungsstrategien: Für Unternehmen ist Umsatz entscheidend. Wir
entwickeln authentische und angenehme Strategien zur Steigerung eurer
Kundengewinnung.
Das Ergebnis? Ein Workshop, der euch mit neuen Ideen, Tatendrang, gefüllten
Notizblöcken, praktischem Wissen und vor allem mit Klarheit ausstattet.
Dr. Klara und Ermano Geuer
Kontakt
Website GEUER Rechtsanwälte: https://www.geuer.at/
LinkedIn Ermano Geuer: https://www.linkedin.com/in/ermano-geuer/
LinkedIn Klara Geuer: https://www.linkedin.com/in/dr-klara-geuer-305057159/
Klara und ermano Geuer, Gründer von GEUER Rechtsanwälte OG in Wien, bringen ihre umfangreiche Erfahrung aus renommierten Wirtschaftskanzleien in ihre eigene Kanzlei ein. Sie bieten umfassende Beratung in allen Aspekten des Wirtschaftsrechts an, wobei Ermano Geuer dank seiner doppelten Anwaltszulassung auch im deutschen Recht berät.
Die Kanzlei legt Ihren Schwerpunkt auf zwei Bereiche: Immobilienrecht und Recht & Technik. Im Bereich Recht und Technik gewinnen insbesondere rechtliche Fragen im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz zunehmend an Bedeutung.
Vortragsinhalte von Dr. Klara und Ermano Geuer
In einem praxisnahen Vortrag planen Klara und Ermano Geuer, verschiedene rechtliche Herausforderungen, die bei der Nutzung künstlicher Intelligenz auftreten, zu beleuchten. Themen wie die Urheberschaft von KI-generierter Kunst, der Einsatz von KI im Zivilrecht sowie KI und Persönlichkeitsrechte werden adressiert. Ziel ist es, Klarheit in diese komplexe und dynamische Rechtsmaterie zu bringen und aufzuzeigen, dass nahezu kein Rechtsbereich von der Technologie der künstlichen Intelligenz unberührt bleibt.
Monika Herschberger und Karin Czermak
Kontakt
Website Monika Herschberger: https://herschberger.at/
Website Karin Czermak: https://karinczermak.com/
Monika Herschberger und Karin Czermak – eine abstrakte und eine abstrahierende Künstlerin – teilen ihre Erkenntnisse mit den Gästen der Lehrveranstaltung, welche sie auf ihren langjährigen Wegen als bildende Künstlerinnen gesammelt haben. Dabei gehen sie u.a. ein auf Websitegestaltung, sowie ihre Erfahrungen mit Social Media und Pressearbeit. Ihre individuell entwickelten Arbeitsstrategien sollen den anwesenden Kunstschaffenden Werkzeuge in die Hände geben und Mut machen zum eigenständigen ausweiten ihres künstlerischen Einflussfeldes.